Lichtenwalde präsentiert Kunstwerke von Anne Schwabe

Seit Ende Mai 2020 präsentiert das Best West Hotel am Schlosspark Lichtenwalde Werke der Künstlerin Anne Schwabe.

Organisiert wird die Ausstellung von der Hamburger Galerie „KUNST ZWISCHEN DEN MEEREN“

Die Auseinandersetzung mit „Beziehungen“ in jedweder Form bildet die Grundlage der abstrakten Arbeiten von Anne Schwabe. Der Fokus liegt hierbei auf der Erzeugung von Vielschichtigkeiten. Aktion und Reaktion, das Entstehenlassen von Räumen, schroffen Grenzsetzungen, aber auch das Zusammenfließen und „sich verbinden“ von Elementen faszinieren die Künstlerin.

Durch gezielten Farbauftrag in sehr dünnen Lasuren, oder aber auch mit purer pastoser Farbe, schafft sie Überlagerungen, die sehr durchscheinend und schleierhaft sind. Dadurch lässt das Bild einen Blick auf das „Dahinter und Darunter“ zu, oder aber auch durch ihre starke Konsistenz den Blick auf Darunterliegendes versperren.

In der Tat sind es Betrachtungen zwischenmenschlicher Beziehungen, die Anne Schwabe zu ihren Bildern inspirieren.

Vordergründig sind dabei gar nicht die großen Gefühle. Es ist die Kombination von leisen und lauten Tönen, von (Un)Gesagtem, oftmals nur geahnten hauchzarten Nuancen oder Schwingungen.

Anne Schwabe´s Bildern liegt zunächst eine grobe Idee zugrunde, aber die Entstehung erfolgt im Laufe des Malprozesses. Auch Zufälle werden in die Bildgestaltung aufgenommen, was jedoch keinesfalls willkürlich geschieht.

Im Laufe des Malprozesses ergeben sich immer wieder neue Impulse, denen sie dann nachgeht, oder aber auch ganz genau gegensätzlich vorgeht.

Zudem macht sie sich auch die unterschiedliche Textur der Malmedien (Acryl, Tusche, Ölfarben) zunutze. Abgesehen vom gezielten Farbeinsatz, ist das Setzen von Linien, Flächen, Abgrenzungen und die Wahl von Formen entscheidend in ihrer Malerei, denn ohne diese ist die Erzeugung von Räumlichkeit und Resonanz undenkbar.

Eine Mehrfach- Dimensionalität entstehen zu lassen, obwohl und gerade weil mir hierfür nur die zweidimensionale Leinwand zur Verfügung steht, ist Thema ihrer Arbeiten.

Die Werke können täglich jeweils zwischen 10 und 22 Uhr von Besuchern und Gästen des Best Western Hotels am Schlosspark Lichtenwalde besichtigt werden. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Alle Bilder sind während gesamten Ausstellungszeit bis Mai 2021 frei über die Hotelrezeption verkäuflich.

Anne Schwabe

KÜNSTLERIN Anne Schwabe

KUNST ZWISCHEN DEN MEEREN/ Galerie Atta worldwide

ist eine Kunstgalerie für Zeitgenössische Werke und seit vielen Jahren auf Ausstellungen und Ausstattungen in Hotels/ Resorts und auf Kreuzfahrtschiffen spezialisiert. 

Winterhuder Weg 29
7. Stock
22 085 Hamburg
Deutschland/ Germany

eMail: info@kunstzwischendenmeeren.de
Telefon/phone: +49 (0) 171 99 00 630

 

Logo Hotel am Schlosspark Lichtenwalde

Ihr direkter Kontakt zu uns:

Telefon: +49 (37206) 882 0
Telefax: +49 (37206) 882 882

info@lichtenwalde.bestwestern.de

August-Bebel-Straße 1
09577 Lichtenwalde